Startseite » News » Dummy-Training 2023

Dummy-Training 2023

Im Laufe des Jahres 2023 haben wir, zusätzlich zum regelmäßigen Dummy-Training, einige besondere Trainingstage besucht.

Jagdspaniel Klub Trainings WT (März)

Mit Ally und Calea haben wir am Trainigswettkampf in der Nähe von Kaiserslautern teilgenommen. Die Hunde mussten über den Tag vier Aufgaben entsprechend der Dummy-Prüfungsordnung lösen.
Calea

  • Buschieren
  • Dreiecksübung (mit Markierung)
  • Doublette
  • Suche

Calea Dummy WT
Da Calea noch sehr jung war und erst kürzlich mit strukturiertem Training begonnen hat, wurden für sie die Aufgaben vereinfacht. Obwohl für beide Hunde die Prüfungssituation neu war, konnten sie ihre Aufgaben gut lösen.

Ally Dummy WT

Dummy-Training Einsteiger (August)

Über das Wochenende ging es mit Calea in die Nähe von Nürnberg zum Seminar mit Anne Bezdicek (http://www.dummyhunter.com). An zwei Tagen haben wir den Einstieg in die Dummy-Arbeit vertieft mit Übungen zum Fußlaufen, Markierungen und Suchen. Calea musste sich zunächst an die neue Trainingssituation gewöhnen. Am zweiten Tag ging es dann aber schon besser. Von den bereits fortgeschrittenen Teams konnten wir beide sehr viel lernen.

Jagdspaniel Klub Buschierseminar (Oktober)

Am gleichen Ort wie zum Trainings WT trafen wir uns auf Einladung des Jagdspaniel Klubs mit den Trainern Mirko Barnickel und Anne Bezdicek zum Buschiersemiar. Beim Buschieren suchen Hund / Mensch Teams ein Gelände nach ausgelegten Dummys ab. Trotz des schlechten Wetters haben alle Teams sehr gut und ausdauernd gearbeitet. Calea hat sich mittlerweile an die Trainingssituationen auch mit fremden Trainern und Teams gewöhnt und konnte gute Suchanlagen zeigen.

Impressionen: Facebook Jagdspaniel Klub.

Jagdspaniel Klub „Hunting meets Dummy“ (November)

In Vielbrunn im Odenwald haben wir einen gemeinsamen Jagd und Dummy Trainingstag im Revier der Jagdschule Rhein-Main durchgeführt. Jagdlich und nicht jagdlich geführte Spaniels meisterten gemeinsam zunächst Dummy-Übungen und dann einige jagdliche Übungen. Es war sehr interessant, die jeweils „andere“ Seite kennenzulernen.

Für Calea war besonders die Markierung mit Schuss eine spannende Übung, da wir normalerweise nicht mit Waffe üben können und dürfen. Sie erwies sich als schussfest und hat den mit Schussabgabe geworfen Dummy direkt einwandfrei apportiert.