Startseite » Homepage » News

Dummy-Training 2023

Im Laufe des Jahres 2023 haben wir, zusätzlich zum regelmäßigen Dummy-Training, einige besondere Trainingstage besucht.

Jagdspaniel Klub Trainings WT (März)

Mit Ally und Calea haben wir am Trainigswettkampf in der Nähe von Kaiserslautern teilgenommen. Die Hunde mussten über den Tag vier Aufgaben entsprechend der Dummy-Prüfungsordnung lösen.
Calea

  • Buschieren
  • Dreiecksübung (mit Markierung)
  • Doublette
  • Suche

Calea Dummy WT
Da Calea noch sehr jung war und erst kürzlich mit strukturiertem Training begonnen hat, wurden für sie die Aufgaben vereinfacht. Obwohl für beide Hunde die Prüfungssituation neu war, konnten sie ihre Aufgaben gut lösen.

Ally Dummy WT

Dummy-Training Einsteiger (August)

Über das Wochenende ging es mit Calea in die Nähe von Nürnberg zum Seminar mit Anne Bezdicek (http://www.dummyhunter.com). An zwei Tagen haben wir den Einstieg in die Dummy-Arbeit vertieft mit Übungen zum Fußlaufen, Markierungen und Suchen. Calea musste sich zunächst an die neue Trainingssituation gewöhnen. Am zweiten Tag ging es dann aber schon besser. Von den bereits fortgeschrittenen Teams konnten wir beide sehr viel lernen.

Jagdspaniel Klub Buschierseminar (Oktober)

Am gleichen Ort wie zum Trainings WT trafen wir uns auf Einladung des Jagdspaniel Klubs mit den Trainern Mirko Barnickel und Anne Bezdicek zum Buschiersemiar. Beim Buschieren suchen Hund / Mensch Teams ein Gelände nach ausgelegten Dummys ab. Trotz des schlechten Wetters haben alle Teams sehr gut und ausdauernd gearbeitet. Calea hat sich mittlerweile an die Trainingssituationen auch mit fremden Trainern und Teams gewöhnt und konnte gute Suchanlagen zeigen.

Impressionen: Facebook Jagdspaniel Klub.

Jagdspaniel Klub „Hunting meets Dummy“ (November)

In Vielbrunn im Odenwald haben wir einen gemeinsamen Jagd und Dummy Trainingstag im Revier der Jagdschule Rhein-Main durchgeführt. Jagdlich und nicht jagdlich geführte Spaniels meisterten gemeinsam zunächst Dummy-Übungen und dann einige jagdliche Übungen. Es war sehr interessant, die jeweils „andere“ Seite kennenzulernen.

Für Calea war besonders die Markierung mit Schuss eine spannende Übung, da wir normalerweise nicht mit Waffe üben können und dürfen. Sie erwies sich als schussfest und hat den mit Schussabgabe geworfen Dummy direkt einwandfrei apportiert.

 

Welsh Weekend 2023

Zum 100-jährigen Bestehen des Welsh Springer Spaniel Club (UK) wurde zum weltweiten „Welshie Weekend“ am 7. und 8. Oktober 2023 aufgerufen. Deswegen haben wir zu einem Welsh-Spaziergang nach Offenbach am Main eingeladen (Einladung – pdf).

Gruppenbild
Gruppenbild Welsh Walk 2023

Es hat uns sehr gefreut, dass unserer Einladung viele Familien mit Ihren Hunden gefolgt sind. So konnten wir 14 Welsh von fünf verschiedenen Züchtern und einen English Springer Spaniel begrüßen.

Welsh Walk 2023
Welsh Walk 2023

Nach einem kleinen Spaziergang konnten wir gemeinsam zu Mittag essen. Wir waren uns alle einig, dass es weitere gemeinsame Treffen geben soll.

Bilder aller internationalen Treffen findet Ihr auf der Clubhomepage .

Treffen auf Sylt 2022

 

Anfang November konnten sowohl wir, als auch Simone und Kay ein Treffen auf Sylt einrichten. Auch hier waren wir sehr aufgeregt und haben uns riesig gefreut, Cäthe nach knapp drei Monaten wieder zu sehen.

CätheCäthe soll die Ausbildung zum Such- und Rettungshund durchlaufen. Deshalb hat sie uns erst einmal gezeigt, was sie schon alles gelernt hat. Wir waren sehr beeindruckt. Sie arbeitet wirklich toll und sehr konzentriert.

Calea und CätheDanach durften die Hunde nach Herzenslust spielen und toben. Während Yve und Ally sich eher auf die Mäuse- und Kaninchenjagd konzentriert haben, haben es Cäthe und Calea so richtig genossen, sich wiederzusehen. Sie sind eine Ewigkeit auf dem komplett eingezäunten Gelände gerannt, getobt, gerollt und gepurzelt. Es war herrlich, die beiden Schwestern zu beobachten.

Cäthe und Calea

Nachdem alle Hunde rechtschaffen müde waren, haben wir bei einem sehr guten Essen den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Da alle, Menschen und Hunde, einen tollen Tag hatten, wollen wir das sehr gerne wiederholen.

Nordtreffen 2022

Für unsere Welpen und ihre Familien im Norden war es doch etwas weit zu unserem Welpentreffen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht…

Ende Oktober trafen wir Cooper mit Natalie, Alex und Peter, Pelle mit Christina und Michael sowie Eddi mit Kerstin, Marcus, Carla und Malin in Hamburg.

Cooper (B-Wurf)
Cooper (B-Wurf)
Pelle (B-Wurf)
Pelle (B-Wurf)
Eddi (C-Wurf)
Eddi (C-Wurf)
Calea (C-Wurf)
Calea (C-Wurf)

Alle Geschwister haben sich gleich wieder erkannt. Auch Mama und Tante waren sofort in ihrem Element. Egal ob im Wald oder auf der Wiese, welshtypisch wurde wild getobt und gespielt. Hunde und Menschen hatten viel Spaß beim Spaziergang.

Hundegruppe

Schön, dass Ihr alle dabei wart. Vielen Dank Christina und Michael für die Organisation und tolle Bewirtung beim anschließenden Kaffee. Es waren sehr schöne Stunden und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Nordgruppe

Welpentreffen September 2022

Anfang September 2022 war es endlich soweit… es stand unser Welpentreffen an.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Lizzy mit Vera, Stefan und Liv, Miley mit Ute und Ralf und Eddi mit Kerstin, Lars, Luca und Lenn den Weg zu uns gefunden haben. Mit unserer Calea hatten wir also Hunde aus allen 3 bisherigen Würfen dabei.

Lizzy (A-Wurf)
Lizzy (A-Wurf)
Miley (A-Wurf)
Miley (A-Wurf)
Eddi (B-Wurf)
Eddi (B-Wurf)
Calea (C-Wurf)
Calea (C-Wurf)

Nachdem alle gut angekommen waren und die Hunde sich im Garten schon mal ausgiebig beschnüffeln konnten, sind wir zu einer kleinen Gassi-Runde aufgebrochen. Nach einer guten Stunde, in der die Hunde viel getobt und gespielt haben und ausgiebig gerannt sind, ging es zurück zu uns auf die Terrasse zu einem gemütlichen Kaffeetrinken und später noch zum Grillen. Die Hunde sind während der ganzen Zeit zwischen Garten und Terrasse hin und her gewechselt und haben in verschiedenen Kombinationen viel miteinander gespielt.

Es war wieder ein wunderschöner Tag mit den Hunden und ihren Familien.

Gruppenbild Zwingertreffen